Update Juni 2022


3D-Relief für Lasergravur

Die Sabato Group aus Biel kam im April auf mich zu. Um an Fachmessen ihr neues Angebot im Bereich der Lasertechnik zu bewerben, brauchten sie ein komplexes 3D-Relief von mir. Sie wählten hierfür als Sujet ein Bieler Wahrzeichen; den Bieler Altstadt Ring. Anhand meiner 3D-Daten wurde das Motiv in bis zu 1 mm Durchmesser kleine Oberflächen gelasert.



Um ein Mesh in der erforderlichen Komplexität und mit nur 0.8 mm Tiefe zu erstellen, nutzte ich Techniken der PBR-Texturierung. Dabei werden zweidimensionale Bilder erstellt, welche alle Oberflächen- und Farbinformationen enthalten um diese auf ein 3D-Objekt zu projizieren.


Tools: Cinema 4D, Photoshop

Kunde: Sabato Group



 

Visuals für den Medizinbereich

Für den Pharmakonzern Sandoz durfte ich, in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Promacx AG in Bern, Visualisierungen für ein Arzneimittel gegen Pilzinfektionen realisieren. Für die künstlerische Interpretation der Infektion unter dem Mikroskop, dienten echte mikroskopische Aufnahmen.


Parallel entstanden, farblich und stilistisch einheitliche, Visuals zur Anleitung für die korrekte Applikation des Medikaments.


Tools: Cinema 4D

Agentur: Promacx AG | Kunde: Sandoz



 

BÄrentrophäe für Slam bern 2022

Dann durfte ich für die diesjährige Schweizermeisterschaft des Slam Poetry in Bern die Trophäe digital realisieren. Diese wurde anhand meines 3D-Modells, welches ich auf Basis des Logos kreiert habe, gedruckt und lackiert.


Ein digital erstelltes Modell, am Ende physisch vor mir zu haben und anfassen zu können, war eine schöne Erfahrung für mich.


Tools: Cinema 4D

Atelier: Ohmy Studio | Kunde: Messer Benz GmbH



 


Artwork für Nemnems

Für den Midtempo/Dark Techno Producer NEMNEMS aus Biel durfte ich diverse Artworks kreieren. Die Themen seiner Releases waren unter anderem das japanische Idiom «Mono no aware», Science Fiction, Cyberpunk und der Man in The Middle-Attack (MITM) – ein bewährter Hacking-Angriff.


Tools: Cinema 4D, Photoshop

Kunde: Nemnems



 

Copyright © 2022 Julien Joliat, All rights reserved.


Julien Joliat | Digital Design

Kontrollstrasse 26

2503 Biel/Bienne

mail@julienjoliat.ch




9 views0 comments