top of page

Was sind die Vorteile von
3d-Visualisierung?

Digitale Produktvisualisierungen sind längst nicht mehr nur den Big-Playern mit entsprechendem Werbebudget vorbehalten. Dank grosser Nachfrage wird die Technologie stetig besser und damit erschwinglicher. Kein Wunder: 3D-Visualisierung hat gegenüber klassischer Produktfotografie viele Vorteile. Auf die 6 wichtigsten möchte ich hier mal eingehen:

3D_Modellieren_GIF.gif
Swissone_PS_edited.png

VORTEIL N°1

Einmaliger
Initialaufwand

Um eine 3D-Visualisierung zu erstellen muss zuerst ein digitales 3D-Modell und die Materialisierung des Produktes erstellt werden. Sind diese Daten einmal vorhanden, können zahlreiche Massnahmen wie Packshots, Animationen und Werbedrucksachen daraus generiert werden. Und zwar ganz einfach vom Desktop aus und ohne Einsatz von Fotograf und Fotostudio. Die Bildbearbeitung und Lichteinstellungen welche einmal erstellt wurden, können direkt wieder übernommen werden und fallen daher bei allen zukünftigen Renderings grösstenteils weg.

JJ_E_Bike.gif

VORTEIL N°2

Schnelle
Adaptionen

Da nun ein vollständiges fotorealistisches 3D-Modell des Produktes vorhanden ist, sind Varianten und Special Editions sehr schnell visualisiert. Auch kleine Anpassungen an Form und Materialisierung sind schnell gemacht. Und können danach wieder in allen Perspektiven und für alle Massnahmen ausgegeben werden.

Stuhl.gif

In der Entwicklung von neuen Produkten bietet die 3D-Visualisierung ganz signifikante Vorteile. Prototypen, Designvorschläge und Special Editions können schon im Skizzenstadium fotorealistisch beurteilt werden. Auch können Werbekampagnen bereits geplant, entwickelt und lanciert werden bevor das Produkt produziert wurde.

VORTEIL N°3

Blick in die
Zukunft

Victorinox_360_Test_A_slow.gif

VORTEIL N°4

Animation

Das digitale 3D-Modell des Produktes ist nicht an physikalische Gesetze gebunden. Ob das Produkt schwebt und sich wie durch Geisterhand öffnet: Bewegtbildaufnahmen, die in Realität kaum oder nur sehr aufwändig zu filmen wären, sind im digitalen Raum kein Problem. Unerwünschte Spiegelungen und Fingerabdrücke gehören der Vergangenheit an.
Und auch hier gilt: Adaptionen für Produktvarianten sind schnell und unkompliziert erstellt.

Plakat_MU.png

VORTEIL N°5

Gestochen
Scharf

Ein ursprünglich für webbasierte Einsätze erstelltes Visual soll plötzlich in Druckqualität auf grossen Plakaten erscheinen? Kein Problem: Digitale 3D-Modelle können jederzeit in jeder erwünschten Auflösung gerendert werden.

Aramedes_Mecca_2_Tourbillon_0301_Detail_
are-virtual-reality-headsets-still-a-thing-arvig-blog_edited_edited.png

VORTEIL N°6

gewappnet
für VR/AR

Mit dem Release der AR-Brille Vision Pro im Jahr 2023 hat Apple den Startschuss der Augmented Reality Revolution gesetzt. AR wird immer zugänglicher für die breite Masse und in den nächsten Jahren zu einer gängigen Form des Medienkonsums werden.
Marken, die bereits digitale Klone ihrer Produkte erstellt haben, sind da klar im Vorteil und können frühzeitig über VR- und AR-Medien kommunizieren.

Klicken und

drehen

FAZIT

Effizienter,
Günstiger, unendliche

Möglichkeiten.

Unternehmen mit einer grossen und variierenden Produktpalette profitieren besonders von der Möglichkeit Packshots, Animationen und andere Massnahmen schnell und kostengünstiger zu adaptieren. Ausserdem ergeben sich im digitalen Raum zahlreiche weitere Möglichkeiten zeitgemäss zu kommunizieren.

bottom of page